Besprechung zur Modernisierung unserer Kirche

Nachdem im vergangen Jahr die Kirche Eschweiler als Bestandskirche im Bezirk Aachen festgelegt wurde, fand am Dienstag, den 11.05.2017 vor Ort eine Besprechung bezüglich der Sanierung/Modernisierung des Kirchengebäudes statt. Neben dem verantwortlichen Bauleiter der Kirchenverwaltung Thilo Hoffmann, dem Architekten Tobias Pütz von der Firma pützarchitektur nahmen Bezirksevangelisten Au, Vorsteher der Gemeinde Pr. Schröder sowie Pr.i.R Bäcker als beauftragter Ansprechpartner vor Ort während der Bauphase an der Besprechung teil.

In der zweistündigen Besprechung wurden die Eckpunkte der Sanierung und Modernisierung sowie der Zeitplan erläutert. Die Baumaßnahme wird durch die Firma pützarchitektur aus Köln koordiniert. Diese hat bereits umfangreiche Erfahrung in der Sanierung von Kirchen.

Neben der Beseitigung der Ursache  für die Feuchtigkeitsschäden im Untergeschoss werden die Wände und Böden erneuert. Ferner wird eine neue ELA Anlage (Verstärkeranlage mit Lausprechern, drahtlose Kopfhörer für schwerhörige Gottesdienstbesucher, Anlage zur Gottesdienstübertragung via Satellit, u.a.). Die Einfachverglasung des Treppenhauses wird durch energiesparende Glasfront  ersetzt. Auch der Innenraum des Kirchenschiffes wird verändert werden. Mehr wird jedoch jetzt noch nicht verraten.

Der Zeitplan sieht vor, dass der letzte Gottesdienst vor Baubeginn Sonntag, der 02.Juli 2017 sein wird. Danach wird die Kirche für ca. 3 Monate geschlossen. Derzeit bemüht sich der Vorsteher um ein ein Ausweichlokal in Eschweiler, so dass die Gemeinde auch während der Bauphase zusammen bleiben kann.

Ferner wurden Möglichkeiten einer Erweiterung des Kirchengebäudes ausgeotet. Durch den Bauleiter der Kirchenverwaltung wurden die einzelnen Schritte erläutert, wie die Erweiterung geplant und beantragt werden kann. Auch über die Zeitschiene einer Erweiterung, die mehrere Jahre in Anspruch nehmen kannt, wurde gesprochen.

Zusammenfassend war es eine konstruktive Besprechung. In freudiger Erwartung sehen wir nun der Bauphase entgegen.

erstellt: 13.05.2017 von Stefan Schröder